Massage Jena Nacken

Körperarbeit vs. Wellnessmassagen

Bodywork oder Körperarbeit ist in Deutschland ein eher unbekannter Begriff. Es hört sich anstrengend an, denn es steckt „Arbeit“ in dem Wort. Doch vielleicht sollte man es lieber „Körperreise“ oder „Embodiment Massage“ nennen. Denn bei der Körperarbeit geht es um den Zusammenhang von Psyche und Körper. Man geht gemeinsam auf eine spannende Entdeckungsreise mit oft erstaunlichen Erkenntnissen. Bodywork ist eine intensive, achtsame und tiefgehende Erfahrung, die sehr befreiend wirken kann.

Wirksamkeit von Massagen

Ich war letztens bei einer Rückenschulen-Weiterbildung und eine Ärztin sprach etwas aus, dem ich vehement widersprechen wollte. Dann doch eine Wahrheit darin erkannt habe. Sie sagte: „Massagen bringen doch eh nichts. Nur der Masseur hat etwas davon, denn er trainiert seine Muskeln und hat Bewegung.“

Ich würde dem entgegen halten: Jede Massage hat eine Wirkung. Ich gehe sogar noch weiter und sage: jede Berührung, jede Umarmung, jedes Halten einer Hand hat eine Wirkung. Und jede Möglichkeit, sich selbst zu spüren, Entspannungsfähigkeit zu erlernen und sich gut zu fühlen, ist wertvoll und wichtig. Doch, wenn der Körper 365 Tage „unter Strom steht“, bringt 1 Stunde Entspannung nur kurzzeitig etwas.

1. Nachhaltigkeit von Massagen

Gut, dieser Ärztin ging es bestimmt um die Nachhaltigkeit einer Massage. Und bei der Massage an die sie dachte, ging es um medizinische Massage. Meist aufgrund eines akuten Problems oder wiederholten körperlichen Beschwerden. Ich sage: Massagen können lockern, befreien und akute Schmerzen lindern. Doch beschäftigen wir uns auch mit den Ursachen unserer Schmerzen? Was können wir tun, damit sie nicht ständig wieder zurückkehren?

2. Veränderung durch Wahrnehmung

Der erste Schritt zur Veränderung ist für mich die Wahrnehmung der Ist-Situation. Den eigenen Körper innerlich „abzuscannen“. Wie stehe ich eigentlich auf dem Boden? Sicher und stabil, geerdet, leicht schwebend, schwankend, auf beiden Beinen oder auf einer Seite, gekippt nach vorn oder hinten? Erst, wenn ich mich bewusst wahrnehme, kann ich eine Veränderung bewirken.

3. In Kontakt mit sich sein

In Kontakt mit sich selbst und dem eigenen Körper zu sein, gehört zu einer Herausforderung der heutigen Zeit. Wie oft sind wir im Außen? Lassen uns berieseln, betäuben oder ablenken von dem, was unser Körper uns sagt? Wie oft gehen wir über unsere Grenzen, um anderen zu gefallen oder meinen Erwartungen erfüllen zu müssen, die entweder andere oder wir selbst uns stellen? Wie oft schauen wir neidisch auf das scheinbare Glück anderer Menschen, fühlen uns wertlos, nicht gut genug oder nicht produktiv genug?

Wieder in Balance mit Rebalance Körperarbeit

1. Wirksamkeit der Körperarbeit

Hier habe ich einen sehr guten Artikel von Uwe Steinbauer zur Wirksamkeit der Rebalance Körperarbeit beim „Fachverband Deutscher Heilpraktiker“ gefunden. Die Wirksamkeit der Körperarbeit wird auf die drei Bereiche Bindegewebe, Muskulatur und das Nervensystem aufgeteilt beschrieben.

2. Innere Haltung

Was hat die innere Haltung mit Verspannungen im Körper zu tun? Viel! Denn, wenn ich entspannt und positiv gestimmt bin, gehe ich auch körperlich aufgerichtet durchs Leben. Dann muss ich mich nicht zwingen, eine gesunde Körperhaltung einzunehmen. Meine Gedanken, meine innere Einstellung lenken meine Haltung. Stress ist ein Grund für körperliche Verspannungen. Ich kann den Stress an mich herankommen lassen und unter stetiger Anspannung sein. Oder ich ziehe bewusst Grenzen für meine Gesundheit und bleibe körperlich entspannt.

3. Patient, Klient oder Kunde

Ein Patient (wörtlich „der Leidende“) wird aufgrund einer Krankheit behandelt (Physiotherapie). Ein Kunde kauft ein Produkt oder eine Dienstleitung (Wellnessmassage). Der Klient beauftragt jemanden, seine Interessen zu vertreten und zu beraten (Körperarbeit).

Vergleich
Wellnessmassage vs. Rebalance Körperarbeit

Wellnessmassagen

  • Vorgespräch auf körperlicher Ebene
  • Tiefenentspannung bei der Massage
  • Abschalten und Genießen
  • Kunde überlässt sich der besprochenen Dienstleistung
  • Es wird nicht gesprochen, es sei denn es geht um den Körper
  • Die Hände bleiben immer am Kunden (um Sicherheit zu geben)

Rebalance Körperarbeit

  • Coaching der Körperwahrnehmung oder aktueller Themen
  • Session angepasst auf das Thema oder den Körper
  • Klient ist entspannt und trotzdem aktiv dabei
  • Langsamkeit und Achtsamkeit
  • Bewusstes Spüren beim Conscious Touch (achtsame Berührung)
  • Loslassen üben mit Joint-Release (Gelenkmobilisation)
  • Es wird während der Massage über die Wirkung auf den Körper/die Seele gesprochen und damit entwickelt sich die Session weiter.
  • Es gibt Momente des Durchatmens (Release), bei dem dem Klienten bewusst Raum gegeben wird (Abstand).
  • Kann durch eine veränderte innere Haltung nachhaltiger Wirken
  • Raum zur Entwicklung ohne Wertung

Achtsame Wellnessmassagen haben ebenso eine Daseinsberechtigung wie Rebalance Körperarbeit. Die Frage ist, was erreicht werden soll:

  • Habe ich Themen, die ich aktiv angehen und an mir arbeiten will und wünsche mir dabei eine Wegbegleitung? Dann ist Rebalance eine gute Möglichkeit, Schritte gemeinsam zu gehen
  • Wünsche ich mir, einfach mal wieder zu spüren, wie sich mein Körper in völliger Entspanntheit, Geborgenheit und im Wesen gesehen anfühlt? Dann ist eine Wellnessmassage eine gute Wahl.

Mein Tipp: Einfach mal ausprobieren! Wie die individuelle Entwicklung für den Einzelnen aussieht, lässt sich schwer beschreiben. Und sie sieht für jeden anders aus. Das macht diese Arbeit so spannend für mich.

Eure Annika

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

blank

Hallo, ich bin…

Annika Hirsch und meine Leidenschaft ist es Menschen zu berühren:
hin zu einem leichteren, entspannteren Sein.

So kann ich dir helfen

Massagestudio Jena

Rebalance Körperarbeit

Durch achtsame, einfühlsame und tiefe Berührungen kann
Körperarbeit dabei unterstützen die Wahrnehmung des eigenen Körpers zu schulen.

Wellnessmassage Annika Hirsch

Berührungspunkte Massagen

Ich integriere verschiedene Massagetechniken zu einer ausgleichenden, entspannenden oder aktivierenden Ganzkörper- oder Teilkörpermassage.